Zurück nach oben   >


Pfadfinder sind Menschen die sich für ein bewusstes und gesellschaftsorientiertes Leben entschieden haben. Dazu gehören regelmäßig auch Wanderungen und Pfadfinderlager, die sich durch ein einfaches und naturnahes Leben auszeichnen. Dabei geht es aber nicht um Camping, denn wir kommen mit wenig Ausrüstung aus und sind oft nur mit dem unterwegs, was in unseren Rucksack passt.
Zurück nach oben   >
Also ein Haufen Waldmenschen?

Definitiv! Es gibt Pfadfinderstämme, die Baumklettertechniken beherrschen und meistens in den Wipfeln der Wälder zu finden sind. Aber das ist noch lange nicht alles, es gibt sogar segelnde Pfadfinder und oft genug findet man uns auch in Gemeinden oder bei alltäglichen Aktivitäten, wie z.B. beim Schwimmen oder Eislaufen.
Zurück nach oben   >
Wie wird man Pfadfinder?

Pfadfinder wird man indem man sein Versprechen ablegt.Was das ist steht hier. Der erste Schritt dahin ist es uns zu besuchen und sich die Pfadfinderarbeit aus der Nähe anzusehen. Alles weitere erfährt man dann in der Praxis.
Zurück nach oben   >
Muss ich dazu Christ sein?

Wir sind baptistische Pfadfinder, veranstalten also auch schon mal einen Gottesdienst, erzählen von Jesus und beten vor dem Essen. Am Ende des Tages darf aber jeder glauben was er möchte, einen Zwang gibt es da natürlich nicht.
Deswegen ist jeder bei uns willkommen, auch wenn er an etwas anderes oder an gar nichts glaubt, dann ist ein offener und spannender Austausch möglich.
Zurück nach oben   >
Das sind die, die jeden Tag eine gute Tat vollbringen müssen?

Die Pfadfinderbewegung beruht auf dem Buch „Scouting for Boys“, geschrieben von Lord Baden-Powell. Da steht tatsächlich drin, dass jeder Pfadfinder jeden Tag mindestens eine gute Tat vollbringen muss. Wenn er das nicht tut, muss er am darauffolgenden Tag gleich für zwei gute Taten sorgen. Das zählt übrigens nur dann, wenn der Pfadfinder keine Gegenleitung für seine Hilfe erhält.

Trotzdem nötigen wir nicht täglich jemanden dazu die Straße mit unserer Hilfe zu überqueren. Mehr als eine Regel ist die gute Tat eher eine Richtlinie, die uns allgemein zu Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit motivieren soll. Deswegen gibt es niemanden der gute Taten zählt und Buch darüber führt wer gestern in Verzug geraten ist.

When you get up in the morning, remember that you have to do a Good Turn for someone during the day.
Tie a knot in your Scout scarf to remind yourself of it.

- Lord Baden-Powell, Chief Scout of the World

Zurück nach oben   >
Wodurch zeichnet sich die Pfadfindermethode aus?

Die Pfadfindermethode wird in vielen Punkten trotz ihres Alters noch genauso wie damals umgesetzt. Zum Beispiel tragen wir immer noch Uniformen, die wir Kluft nennen und wir sind in kleinen Gruppen organisiert, in denen jeder eine wichtige Aufgabe erhält und so sein volles Potential entfalten kann. Zudem erfreuen wir uns an vielen Traditionen. Mehr zur Methode steht hier.
Zurück nach oben   >
Haben die Uniformen nicht etwas mit dem Militär zu tun?

Tatsächlich, aber weniger als gemeinhin angenommen wird. 1908 schrieb der britische Offizier Lord Baden-Powell seine Vorstellung einer Jungendbewegung in „Scouting for Boys“ nieder. Dieses Buch basiert auf dem für militärische Kundschafter gedachten „Aids to Scouting“.

Obwohl die Pfadfinderbewegung also aus einem militärischem Lehrbuch entsprungen ist, hat sie heute nichts mit der Bundeswehr zu tun. Um die notwendige Distanz zu schaffen tragen wir auch keine Tarnmuster, eine solche Uniform bleibt den Soldaten vorbehalten.

Eine einheitliche Bekleidung ist aber bis heute nicht nur aus Tradition erhalten geblieben. Sie soll soziale Unterschiede ausgleichen. Bei uns zählt nicht, wer die neuen Adidas-Schuhe oder das Boss-Hemd trägt, bei uns zählt die Persönlichkeit des einzelnen.

The scout kit, through its uniformity, now constitutes a bond of brotherhood among the boys across the world.
The correct wearing of the Uniform of the individual Scout makes him a credit to our Movement.
It shows his pride in himself and in his Troop.

- Lord Baden-Powell, Chief Scout of the World

Zurück nach oben   >
Also was sind Pfadfinder denn jetzt?

Wir sind Menschen, die gerne draußen unterwegs sind um die Welt kennen zu lernen und gemeinsam einzigartige Abenteuer zu erleben. :)